Seit gestern versehen 81 neue Polizeibeamte im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Lüneburg ihren Dienst. "Ich habe noch nie zuvor so viele Neuzugänge gleichzeitig willkommen geheißen", sagte Polizeipräsident Friedrich Niehörster. 33 der Ordnungshüter wurden als Ersatz für pensionierte oder krankheitsbedingt ausgeschiedene Beamte eingestellt. Die restlichen 48 neuen Beamten stocken den Personalstand der Polizei kräftig auf. Der Grund: Das so genannte 1000er Programm, das 2003 von der niedersächsischen Landesregierung beschlossen worden ist, sieht vor, 800 neue Polizeianwärter und 200 weitere Verwaltungsangestellte zu rekrutieren. Bereits 2011 soll das Konzept umgesetzt worden sein. Derzeit leisten 18 500 Beamte Dienst bei der niedersächsischen Polizei, davon 2200 bei der Polizeidirektion Lüneburg.