Das noch nicht beendete Klageverfahren der Airbus-Erweiterungsgegner nördlich und südlich der Elbe, drängt den Senat sichtlich zur Zurückhaltung, was den Erhalt städtischen Eigentums anbelangt.

Anders ist der Verfall der 50 Häuser an Hasselwerder Straße und der Straße Rosengarten, die vor rund sieben Jahren den Eigentümern von der Stadt vorausschauend abgekauft worden waren, nicht zu erklären. Die Bewohner des zum Bezirk Harburg gehörenden Hamburger Stadtteils haben mit der vor zwei Jahren fertiggestellten Werkserweiterung und dem verstärkten Flugverkehr Einbußen ihrer Lebensqualität hinnehmen müssen. Dass sie auch noch tatenlos dem drohenden Verfall ihres fast 1000 Jahre bestehenden Wohnorts zusehen sollen, kann niemand erwarten. Der Vorschlag von Bewohnern, die Häuser als Werkswohnungen für Airbus-Beschäftigte herzurichten, sollte zeitnah aufgenommen werden.