Die Polizei Buchholz wartet mit einer traurigen Stadtfest-Bilanz auf: Vor allem jugendliche Alkoholkonsumenten mussten in die Schranken gewiesen werden. So wurden am vergangenen Freitag und Sonnabend 13 Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren auf der Wache abgeliefert, weil sie stark betrunken gewesen waren. Bei zahlreichen Jugendlichen fanden die Ordnungshüter Spirituosen, die erst ab einem Alter von 18 Jahren konsumiert werden dürfen. "Mit der Trunkenheit ging auch ein erhöhtes Aggressionspotential einher", so Jan Krüger, Pressesprecher der Polizeiinspektion Harburg. Immer wieder kam es daher zu Rangeleien.

Außerdem erschien am Sonnabendabend auf dem Rathausplatz eine Gruppe Jugendlicher, die, so Krüger, der rechten Szene zuzuordnen war. Nach dem Entrollen eines Banners schritt die Polizei ein und die Personen flüchteten.