Die Grünanlage rund um den Außenmühlenteich wurde vom Bezirksamt herausgeputzt. Jetzt fehlen nur noch die Besucher.

Harburg. Als der Harburger Stadtpark vor gut 100 Jahren vom damaligen Stadt-Obergärtner Georg Hölscher angelegt wurde, hatte der bis zu 125 Helfer zur Seite, die sich um die Pflege der Anlage kümmerten. Heute zählt das 1920 zum Volkspark erklärte und in den Folgejahren erweiterte Gelände eine Fläche von 90 Hektar, inklusive des 20 Hektar großen Außenmühlenteichs. Für die Pflege gibt es allerdings deutlich weniger Personal als früher.

Die beim Bezirksamt Harburg zuständige Abteilung Stadtgrün beschäftigt im Park lediglich fünf Mitarbeiter und gelegentlich auch die sechs Lehrlinge des Fachbereichs Garten- und Landschaftsbau. Diese vergleichsweise kleine Mannschaft hat in den vergangenen Jahren die Parkanlage aber wieder richtig in Schuss gebracht. "Schauen Sie mal", sagte Dirk Höhne, Abteilungsleiter Stadtgrün, gestern bei einem Rundgang mit Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg, Baudezernent Jörg Heinrich Penner und Fachamtsleiter Gerrald Boekhoff. Höhne zeigte ein Foto, das er vor drei Jahren von dem verwilderten "Barockgarten" gemacht hatte. Von Unkräutern durchwachsenes Erdreich wurde abgetragen und für 50.000 Euro neuer Boden eingebaut.

In den "Gärten der Jahrtausende" (südlich Hohe Straße) zieren jetzt geschnittene Buchsbaumhecken, neue Staudengewächse und Blumen die Renaissance-, Barock- oder auch Jugendstilgärten. Aus Förderprogrammen des Bundes konnten auch neue Sitzbänke angeschafft werden.

"Viele Harburger nehmen die Schönheit dieser Parkanlage zu wenig zur Kenntnis", stellte Bezirksamtsleiter Meinberg fest. Vom obligatorischen Sonntagsspaziergang um den Außenmühlenteich werde zu selten abgewichen. Das soll sich in Zukunft ändern - durch kulturelle Veranstaltungen.

Der mit einem 16 Kilometer langen Wegenetz erschlossene Stadtpark bietet dafür viele Plätze. Harburg will sich mit dem Stadtpark, als "begleitendes Projekt", auch in vier Jahren an der Internationalen Gartenschau (igs) in Wilhelmsburg beteiligen. Gerrald Boekhoff: "Wir werden zeigen, wie modern der alte Volkspark heute sein kann." An Aktionen mit Künstlern ist gedacht. Die Parkanlage soll für Alt und Jung interessant sein. Der 1998 eingerichtete Wasserspielplatz wurde gerade für 80.000 Euro modernisiert. Das Wasser hat Schwimmbadqualität.