In Winsen sollen Hochzeitswälder gepflanzt werden. Wie schon in anderen Gemeinden des Landkreises sollen Paare einen Baum pflanzen können - zur Erinnerung an den schönsten Tag im Leben.

Winsen. Der Umweltausschuss der Stadt wird sich während seiner heutigen Sitzung des Themas annehmen. In den Beschlussvorlagen favorisiert die Verwaltung zwei Plätze. So könne nahe der Grundschule Borsteler Grund ein Hochzeitswald entstehen. In der Vergangenheit sei dort bereits eine Fläche für eine Bepflanzung mit Obstbäumen vorgesehen worden. Eine weitere Option würde sich in Pattensen bieten, am nördlichen Ende der Straße Am Fuchsberg. Dort, am "Hirtenbrink", sei bereits ein Gebiet als Waldfläche vorgesehen.

Nach einem Sturmschaden ist diese Fläche noch nicht wieder aufgeforstet worden, ein Besatz mit weiteren "Hochzeitsbäumen" sei möglich. Hinzu kommen könnte ein südlich angrenzendes Flurstück. Dies befindet sich allerdings nicht in städtischem Besitz. Es müssten Verhandlungen mit der Eigentümerin über eine Erlaubnis aufgenommen werden. Zudem berät der Ausschuss, er tagt ab 16.30 Uhr im Scharmbecker Feuerwehrgerätehaus, über einen Jubiläumsrosengarten im Eckermann-Park.