Beim letzten Mal sind weit über 10 000 Euro zusammen gekommen. Und auch in diesem Jahr haben sich wieder 1400 Schüler der Gesamtschule Harburg an einem Sponsorenlauf rund um das Harburger Rathaus beteiligt.

Harburg. Und mit jeder gelaufenen Runde stieg die Spendensumme an, die in diesem Jahr der Harburger Tafel zugute kommen soll.

"In den vergangenen Jahren haben wir das Geld immer einem Projekt im Ausland gespendet", so die Schülerin Maj Guhr, die für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich ist. "Wir wollten diesmal einer lokalen Organisation helfen, denn es ist schlimm, dass auch in Deutschland noch Menschen Hunger leiden müssen." Pro gelaufene Runde, die etwa 1,4 Kilometer betrug, verdienten die Schüler einen festen Betrag, den sie mit ihren Sponsoren verabredet hatten. Sowohl Freunde und Angehörige als auch Unternehmen konnten die Jugendlichen unterstützen.

Begeistert von dem starken Engagement der Schüler war auch Ursula Müller, die erste Vorsitzende der Harburger Tafel. "Natürlich haben schon einmal junge Leute Praktika bei uns absolviert", sagt die 68-Jährige. "Aber so eine großartige Unterstützung haben wir von Schülern noch nie bekommen." Die Spendengelder werden dazu genutzt, einen Teil des eilig benötigten Kühlwagens zu finanzieren. "Es ist klar, dass wir noch viel sparen müssen, um das Fahrzeug zu kaufen", so Ursula Müller. "Aber die Gesamtschule hilft uns mit dem Spendenlauf ein ganz schönes Stück weiter."