In den vergangenen Tagen brachen Unbekannte im Bereich Neugraben/Hausbruch fünfmal in Häuser und Wohnungen ein. Bei mindestens zwei Taten, unter anderem am Mittwoch im Twistering in Neuwiedenthal, ist der vermutliche Täter kurz vor dem Einbruch von Zeugen gesehen worden. Ihnen war zwar aufgefallen, dass der Verdächtige sich auffällig verhielt, riefen aber in beiden Fällen nicht die Polizei. Daher ruft diese nun alle Bürger dazu auf, verdächtige Personen sofort zu melden. Verdächtiges Verhalten kann etwa sein, wenn sich Unbekannte ohne plausible Erklärung auf benachbarten Grundstücken aufhalten, wenn jemand nach Personen fragt, die so in der Nachbarschaft gar nicht existieren, wenn ungefragt Handwerkertätigkeiten wie Pflaster- oder Gartenarbeit angeboten werden oder wenn Gegenstände wie Teppiche, Schmuck oder Zeitschriftenabonnements an der Haustür angeboten werden. Dieses Auftreten müsse nicht zwingend auf die Vorbereitung von Straftaten oder Einbrüchen hinweisen, allerdings bedienten sich Verbrecher häufig solcher oder ähnlicher Methoden, so der Neugrabener Kriminaldienstleiter Friedhelm Schneider. Die Polizei werde solchen Hinweisen unverzüglich nachgehen und die Personen überprüfen.