Die Herstellung des köstlichen Backwerks aus Früchten, Teig und Schlagsahne will gelernt sein. Wir haben fünf Stationen besucht.

Jetzt mit einer Landpartie den Spätsommer versüßen! Damit die Tortentour keine Tortur wird, empfehlen wir Ihnen fünf versteckte Landcafés - jedes mit interessanter Vergangenheit als Mühle, Häuslingshaus, Gänsefarm, Kornspeicher und Bauernhof.

Mühlencafé Oldendorf

Die Zutaten sind eine alte Mühle aus dem Jahr 1913, das Talent für Backwerk und die Freude, Gastgeberin zu sein. Das Ergebnis ist ein gelungenes Landcafé, das schon im 14. Sommer seine Gäste erfreut. Meta Kücks hat im Laufe der Zeit ein liebevolles Ensemble aus Antiquitäten, Kunst und Dekoration geschaffen. Die Inszenierung von Kaffeekultur spielt bei ihr eine große Rolle. Im wunderschönen Garten und dem Wintergartenanbau wird mit exklusiver französischer Wäsche eingedeckt.

Fünf Tortensorten sind ständig im Angebot. Besonders beliebt ist die Mohnmarzipanvariation, für einige Gäste der Hauptgrund ihres Kommens. Die Saison glänzt mit Heidelbeer- und Zwetschenkompositionen. Um 7 Uhr morgens beginnt die gelernte Hauswirtschaftsleiterin mit der süßen Produktion. Ihr Mann kümmert sich um den Hof mit 1400 Schweinen. Die Geschichte des Hofes lässt sich bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen. 1984 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt. Seitdem spielt das Café die Hauptrolle. Als kongeniale Partner empfehlen sich die Kaffee- oder Teespezialitäten des Hauses. Vervollständigt wird das Angebot durch verschiedene Eissorten und eine kleine Karte mit herzhaften Snacks. Zum Geheimtipp hat sich jeden zweiten Sonntag im Monat das Frühstücksbuffet entwickelt. Anmeldung notwendig.

Tortenindex: 2,50 Euro pro Stück; Kaffeeindex: 1,70 Euro pro Tasse

Kaffeedeel

Auch Helga Kaiser und Dorothea Burfeind sind mit Landwirten verheiratet. Ihr Cafégeschäft findet Sonnabend und Sonntag statt. Unter der Woche stehen sie ab 6 Uhr im Stall, melken die Kühe und tränken die Kälber.

Mit der Kaffeedeel in dem kleinen Bauerndorf Groß Ippensen haben sich die beiden vor sieben Jahren einen Traum erfüllt. Aus einem alten Häuslingshaus entstand ihre Vorstellung von Gastfreundschaft. "Bei uns soll man Sonntagsgefühl wie früher erleben", sagt Dorothea Burfeind, "als noch für die ganze Familie gebacken wurde." Viele Gäste sind ältere Genießer, die sich noch gut daran erinnern können. Die meisten von ihnen Wiederholungstäter.

Hier darf gesündigt werden. Ernährungsbewusste Torten sind ein Widerspruch in sich. Für Helga Kaiser sind andere Kriterien viel wichtiger: "Unsere Torten müssen gut aussehen, schnittfest sein, Stand haben und saisonal komponiert werden." Ein dutzend Variationen sind ständig im Angebot. Die Auswahl geschieht am Kühltresen. Viele Sorten stammen aus überlieferten Hofrezepten und werden gern weitergegeben. Die Schoko-Joghurttorte auf Ostesand ist meistens am schnellsten ausverkauft. Ebenso beliebt: Stachelbeerbaiser und Kirsch-Marzipan. Unser Tipp: Bei Sonnenschein auf der Terrasse unter Eichen servieren lassen! Rollstuhlfahrer freuen sich über ebenerdige Wege. Wer Lust auf Herzhaftes hat, wird vom Frühstück bis zur Brotzeit glücklich gemacht. Danach bietet sich die Feldmark für Spaziergänge an.

Tortenindex: 2,60 Euro pro Stück; Kaffeeindex: 1,70 Euro pro Tasse

Kleines Landcafé

An der Bahnstrecke Hamburg-Lüneburg in Stelle haben Susanne und Christina Uhrbrock ihr Kleines Landcafé eröffnet. Seit zwei Jahren betreiben Mutter und Tochter in den Räumlichkeiten einer früheren Gänsefarm ihr Backparadies. Autos fahren selten vorbei, eher Radfahrer und Inlineskater.

Vor allem Familien kommen gern. Das Café erhält von mir den 1. Preis für den größten Kinderspaß südlich der Elbe. Während die Eltern auf der Terrasse entspannen, beobachten sie den Nachwuchs beim Trampolinspringen, auf der Rutsche, den Holzpferden oder im XXL-Planschbecken. Drinnen haben die Kleinen ihr Spielzimmer mit Kaufladen. Jede Kita wäre neidisch. In der guten Stube des ehemaligen Hofhauses wird Kaffee und Kuchen serviert. Die Deko ein bisschen zusammengesammelt, Tische und Stühle uneinheitlich, es herrscht sympathisches Durcheinander. "Ich hab' schon bei meiner Oma auf dem Küchentisch gesessen und Kochlöffel abgeschleckt", erinnert sich Susanne Uhrbrock. Gegenüber dem Kinder-Spielraum hat sie für die Erwachsenen einen Büchertauschraum eingerichtet. Lesen und Kaffee trinken passen gut zusammen. Auch hier bestimmen Torten das Angebot. Acht Sorten werden täglich gefertigt. Neukompositionen wie die Erdbeer-Waldmeister genauso wie ihre Mühlenbachtorte auf Baiserbasis gefüllt mit Zitronencreme. "Einige reservieren bereits ihre Torte und nicht die Plätze", sagt die Chefin. Auch sie hat sich auf Frühstücksgäste eingestellt: unter der Woche von 9 bis 12 Uhr, an jedem ersten Sonntag im Monat als Buffet. An jedem dritten Sonntag explizit als Familien-Frühstücksbuffet.

Tortenindex: 2,40 Euro pro Stück; Kaffeeindex: 1,30 Euro pro Tasse

Café im Speicher

Mitten im Naturpark Lüneburger Heide liegt der Hof Etzen. In einem Schafstall und denkmalgeschützten Speicher des 17. Jahrhunderts hat Christa Hedder vor 25 Jahren ein Café eröffnet. Einst lagerten hier Getreide, Wolle und Honig. Das Gebäude wurde liebevoll renoviert. Die Balken im Fachwerk und die Deckenbohlen sind noch original erhalten. Es wirkt ein bisschen wie in einem urigen Wohnzimmer. Der Raum ist gemütlich eingerichtet, mit hübscher Tischwäsche und frischen Blumen. Mittlerweile leitet ihre Schwiegertochter Gesine Klagemann das Ausflugsziel. Die Seniorchefin hat auf dem Dachboden des Nebengebäudes ein beeindruckendes Hofmuseum eröffnet. Am Wochenende und auf Anfrage begleitet sie Cafégäste zu einer bäuerlichen Zeitreise durch ihre Familiengeschichte.

Außerdem befindet sich eine Kunstglasbläserei und Forellenzucht mit Fischladen auf dem Hof. Beide Betriebe sind verpachtet, nur noch die Kartoffeln werden im großen Stil bundesweit vermarktet.

Der idyllische Kaffeegarten unter alten Buchen erscheint ideal, um sich durch das legendäre Kuchen- und Tortenangebot zu probieren. Die Entscheidung zwischen Himbeer-Stachelbeerbaiser, Eierlikörtorte, Nougat-Preiselbeertorte oder verschiedenen Blechkuchen der Saison fällt nicht leicht. Durch die Forellen aus der Nachbarschaft werden auch herzhafte Gerichte serviert. Die Spezialität der Küche: zwei gedünstete Forellenfilets mit Mandelbutter, warmem Kartoffelsalat und Sahnemeerrettich für 13,10 Euro.

Tortenindex: 3,10 Euro pro Stück; Kaffeeindex: 1,85 Euro pro Tasse

Matina's Café & So

Manchmal bringt der Job als Caféchefin auch ein bisschen Menschenkunde mit sich: "Männer stehen auf Eierlikörtorten und Marzipan-Nuss, Frauen tendieren eher zu fruchtigen Sachen wie Mascarpone-Himbeer." Die Hobby-Soziologin heißt Matina Stoffregen-Herrmann und hat vor einem Jahr Matina's Café & so eröffnet. "& so" sind selbst gekochte Marmeladen und Gelees, Kunst an den Wänden und Dekoartikel, die bei ihr gekauft werden können. Eigentlich wollte sie sich mit der Marmeladenproduktion selbstständig machen. Dann entdeckte sie die Räumlichkeiten in dem alten Salzhausener Bauernhaus und schrieb als Existenzgründerin in den Businessplan, eine Begegnungsstätte für jung und alt schaffen zu wollen. Plan gelungen.

Wie fast alle ihre Kolleginnen aus den anderen Landcafés ist auch sie gelernte Hauswirtschaftsleiterin, die schon immer gern gebacken hat. Die Ergebnisse können sich schmecken lassen. Als einzige ihrer Café-Mitstreiterinnen versucht sie, Zucker und Sahne als Geschmacksträger sparsam einzusetzen. Die Gäste loben die "nicht so süßen" Ergebnisse.

An hochsaisonalen Wochenenden produziert sie bis zu 18 Sorten - nach Lust, Laune und Jahreszeit. Dafür klingelt der Wecker schon mal um 4 Uhr früh. Ihr Kekskuchen, vielen besser bekannt als "Kalter Hund", weckt Kindheitserinnerungen. Die Pflaumenmus-Mandelkrokanttorte entstammt ihrer Kreativität. Mein Favorit: "Schmandarine-Orangencreme", vorzugsweise serviert im ursprünglichen Kaffeegarten hinterm Haus. Stammgäste versorgen sie schon mal mit eigenen Rezepten und der Bitte um Aufnahme ins Angebot. Für Feiern kommt sie mit einem kompletten Tortenbuffet gerne zu Ihnen nach Hause.

Tortenindex: 2,60 Euro pro Stück; Kaffeeindex: 1,50 Euro pro Tasse.