Ein Tostedter Ehepaar (80 und 87) ist am Donnerstag Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Genen 11.15 Uhr wurde das Paar auf dem Rückweg vom Einkaufen in der Bahnhofstraße in Tostedt von einem unbekannten Mann angesprochen. Er gab an, den Ehemann zu kennen und schlug vor, die Eheleute in ihrem Haus zu besuchen. Das Paar gab dem Mann ihre Anschrift, da dieser noch sein Auto holen wollte. Kurz nachdem das Seniorenpaar zuhause in der Berliner Straße angekommen war, klingelte der Mann schon an der Tür. Er durfte eintreten und setzte sich mit dem 87-Jährigen Mann in die Küche. Nach kurzer Zeit bemerkte der Rentner, dass er den Mann gar nicht kennt und dieser eine Bekanntschaft nur vorgetäuscht hatte. Er verwies ihn sofort des Hauses, was der Täter auch ohne zu zögern tat. In der Zwischenzeit hatte er allerdings zwei Geldbörsen mit Bargeld und EC-Karte und Personalausweis aus einer Handtasche in der Küche gestohlen. Nach Beschreibung des Ehepaares ist der Täter etwa 50 Jahre alt und zirka 1,65 bis 1,70 Meter groß. Er ist schlank, hat mittelblonde kurze Haare und trug bei der Tat einen dunklen Anzug mit Krawatte. Offenbar hatte er eine vornehme Erscheinung. Hinweise auf den Trickbetrüger bitte an die Polizei in Tostedt unter der Telefonnummer 04182/2 80 00. Der Harburger Kriminalhauptkommissar Michael Düker warnt im gesamten Kreis vor Trickbetrügern. "Die sind bei uns gerade sehr aktiv", so Düker. Immer wieder seien Trickbetrüger auch mit hohen Summen erfolgreich. Beliebt sei besonders der sogenannte Enkeltrick. "Die Diebe lassen sich aber immer wieder etwas Neues einfallen."