Er darf in keinem Haushalt fehlen: der Staubsauger. Er ist unverzichtbar - noch unverzichtbarer als in modernen Haushalten inzwischen die Kaffeemaschine für den Kaffee mit der besonders cremigen Note.

Die besonders cremige Note verleiht der Staubsauger dem Haushalt natürlich nicht. Aber es lässt sich denken, dass ein Haushalt eine besonders "cremige" Note erhält, wenn sehr, sehr lange der Staub nicht entfernt wird. Schmuddelig nennt man das dann wohl, schmuddelig und ungepflegt.

Ich behaupte mal so vor mich hin: Kein Staubsauger in einem Durchschnittshaushalt ist noch ganz perfekt - es sei denn, er ist neu. Ich habe zum Beispiel jahrelang mit einer unzulänglich arbeitenden Bürste Staub gesaugt. Schon nach kurzer Zeit wickelten sich immer Haare und Fäden um das kleine Gestänge und mussten entfernt werden. Dabei dachte ich immer, gerade DAS macht ein Staubsauger - nämlich Fäden und Haare aufsaugen.

Nun weiß ich nach jahrelanger Erfahrung: Er tut es nicht, auch der teure Neue tut es nicht. Es scheint, da gibt es noch Entwicklungsmöglichkeiten für Ingenieure, denen das Leben Staub saugender Zeitgenossen am Herzen liegt. Der langen Rede kurzer Sinn: Auch Staubsauger sind eine Spezies für sich und müssen "artgerecht" behandelt werden. Ich habe zum Beispiel jetzt immer eine kleine scharfe Schere dabei, wenn ich Staub sauge - um die kleinen umwickelten Fäden an der Bürste immer wieder anzuschneiden. Ich empfehle allen Staubsaugerherstellern, so eine kleine Schere gleich mitzuliefern - dann ist die Staubsaugerwelt wieder in Ordnung.