Nicht nur ein neues Schulgebäude hat die Haupt- und Realschule Hanstedt seit Schuljahresbeginn. Eine neue Skulptur des Buchholzer Künstlers Carsten Ost schmückt ab sofort den Eingangsbereich der Schule.

Hanstedt. Ermöglicht wurde dieses Kunststück vom Rotary-Club Hanstedt Nordheide, der das Material und die Montage spendete. "Wir freuen uns über die Unterstützung des Clubs", sagt die stellvertretende Schulleiterin Susanne Graßhoff. "Schon öfter haben wir erst durch Spenden der Rotarier Projekte verwirklichen können."

Die Skulptur aus witterungsbeständigem Stahl trägt den Titel "Das Gespräch" und besteht aus zwei Figuren. Bei einer Höhe von rund zwei Metern wirken die sich einander zuneigenden Figuren lebendig. "Der Titel ,das Gespräch' deutet auf einen gedanklichen Austausch zwischen den beiden Personen hin", sagt Künstler Carsten Ost. "Vielleicht sind es zwei Lehrer, die über die nächste Unterrichtsstunde sprechen oder eine Diskussion mit einem Schüler."

Für den Rotary-Club steht die Unterstützung der Jugend im Vordergrund. "Das ist unsere Zukunft", sagt Pastpräsident Birk Hoffmann. "Und da hinein müssen wir investieren."