Drei Jahre lang standen sie zu jedem Notfalleinsatz im Landkreis Harburg für den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuz (DRK) zuverlässig zur Verfügung, haben zusammen mehr als 200 000 Einsatz-Kilometer auf dem Tacho.

Winsen. Jetzt werden die Fahrzeuge "Rotkreuz Harburg 70-58" und Rotkreuz Harburg 25-58" vom hauptamtlichen DRK-Rettungsdienst an die ehrenamtlich tätigen Ortsvereine des DRK im Landkreis übergeben. "Der DRK-Rettungsdienst arbeitet stattdessen mit zwei neuen Fahrzeugen, die auf dem aktuellen Stand der Technik sind", so Stephanie Zwilling, Pressesprecherin des DRK Kreisverbands Harburg-Land. Der ehrenamtliche Sanitätsdienst freut sich über die gut ausgestatteten Wagen, die bei Veranstaltungen wie Stadtteilfeste, Flohmärkte und größere Sportveranstaltungen zum Einsatz kommen sollen. "Da gehören Rettungswagen mit entsprechender Ausrüstung für den Erste-Hilfe-Dienst dazu", sagt Rettungsassistent Arne Meinel. Er ist drei Jahre lang dienstlich mit genau diesen "Rotkreuzern" im Einsatz gewesen und verbringt nun auch seine Freizeit hinter dem Steuer "seiner" Rettungswagen. "Nun können wir Verletzte vor Ort bereits versorgen und entscheiden, inwieweit der Transport ins Krankenhaus erforderlich wird." (mic)