Wandern, singen, Zeltlager aufschlagen - die “Wölflinge“ und “Sipplinge“ gibt es in der Nordheide seit 20 Jahren.

Wörme. Kinder und Jugendliche, die eine Wanderung durch den Wald oder einen Liederabend am Lagerfeuer den neuesten Computerspielen oder TV-Soaps vorziehen - die gibt es noch. Seit 20 Jahren gibt es den Pfadfinderstamm "Leviatan" in Wörme - der runde Geburtstag wurde jetzt mit einem großen Fest gefeiert.

Aufgeteilt ist der Stamm in die "Meute" der "Wölflinge" ab sieben Jahren und in zwei "Sippen" für "Sipplinge" ab zwölf. Nach oben gibt es keine feste Altersgrenze, aber: "Ab 16 wird es schwierig", weiß Stammesführerin Franziska Kupke (20). Dann geben viele das Pfadfinderleben auf, weil sie es für "uncool" halten. Während in den Gruppen Jungen und Mädchen gleichermaßen mitmachen können, ist die Leitung beim Stamm "Leviatan" in weiblichen Händen. Die gewählten Sippenführerinnen Nana Hofer und Hannah Hoyer (beide 13) komplettieren die Frauenpower. Zum Pfadfinderleben gehören Wanderungen, Musik, Basteln und Geländespiele. Höhepunkte sind die regelmäßigen Ausfahrten zu Pfingsten, im Sommer und im Herbst. Dann geht es zum Zelten und Wandern in den Harz, nach Norwegen, Finnland oder Schottland. Die Teilnehmer lernen, Verantwortung in der Gemeinschaft zu übernehmen, so Franziska Kupke. "Ein Zelt gemeinsam aufzubauen, das schweißt so eine Gruppe zusammen."

Gegründet wurde der Stamm "Leviatan" 1989 von Udo Schonecke (heute 58) und Ehefrau Maren (54). Beim Fest konnten sie sich wie rund 60 weitere Gäste davon überzeugen, wie lebendig der Pfadfindergedanke nach wie vor ist. Mädchen und Jungen ab sieben Jahren sind willkommen - wer mitmachen möchte, kann sich unter 0157/79 25 74 51 bei Franziska Kupke melden.

www.stammleviatan.de