Im Moment ist unsere Hauptstadt Berlin voll mit Spitzensportlern. Grund dafür ist die Leichtathletik-Weltmeisterschaft. Bereits vor mehreren tausend Jahren haben sich die Menschen, zum Beispiel in der Antike in Griechenland, im Laufen, Springen, Werfen gemessen - und daran hat sich eigentlich bis heute nichts geändert, außer natürlich die Rahmenbedingungen.

Insgesamt 47 Wettbewerbe gibt es. Genau wie bei den Olympischen Spielen werden Gold-, Silber- und Bronzemedaillen vergeben. Bis zum Jahr 1983 gab es auch nur diesen Wettkampf, erst seit 26 Jahren werden alle zwei Jahre Weltmeister in den 47 Disziplinen gesucht.

In diesem Jahr gibt es bei dieser großen Sportveranstaltung so viele Sportler wie noch nie. 2101 Sportler aus 202 Ländern nehmen teil. Zudem zog die Veranstaltung am vergangenen Wochenende auch Tausende von Zuschauern und Fans an. Alle wollen dabei sein, wenn neue Weltrekorde aufgestellt werden, wie zum Beispiel am Sonntag. Da lief der Jamaikaner Usain Bolt die Strecke von 100 Metern in 9,58 Sekunden - das hat bisher noch niemand geschafft.