“Natur erleben“ lautet das Motto für die ausgeschilderten 120 Kilometer. Auf Info-Tafeln werden Fragen beantwortet.

Deutsch Evern. Um eine wichtige Attraktion für den Tourismus reicher ist die Lüneburger Heide mit diesem Wochenende. Zur Eröffnung des rund 120 Kilometer langen Ilmeau-Radweges fuhren gut 100 Radfahrer aus den Landkreisen Lüneburg, Harburg und Uelzen nach Deutsch Evern. Unter ihnen der Lüneburger Landrat Manfred Nahrstedt (SPD) sowie sein Uelzener Kollege Theodor Elster (parteilos). Der Harburger Landrat Joachim Bordt (FDP) erreichte aus Winsen mit dem Auto den öffentlichen Treffpunkt.

Das rund 400 000 Euro teure Projekt, gefördert zu 80 Prozent von EU, Bund und Land über den Fördertopf "Natur erleben" und zu zehn Prozent von der Metropolregion Hamburg soll den Radtourismus weiter verbessern. Vor allem Kinder, Jugendliche, Familien und Schulklassen möchte man unter dem Motto "Natur erleben" ansprechen. Die Eröffnung begleitete der Staatssekretär des niedersächsischen Umweltministerium, Stefan Birkner: "Auch für das Land ist dies ein besonderes Projekt. Der Radweg hat das Anliegen, den Naturraum um die Ilmenau und seine Quellflüsse zu erleben."

Ein Bündel von Anstrengungen wurde unternommen, um den Fahrrad-Touristen den Aufenthalt auf dem Ilmenauradweg möglichst angenehm zu gestalten. Ruhebänke und Fahrradbügel wurden aufgestellt, gegen

schlechtes Wetter wurden Schutzhütten gebaut. An mehreren Standorten auf der Strecke befinden sich große Übersichtstafeln, die auch zeigen, wo die nächste Rastmöglichkeit ist. Rund 30 dieser Tafeln entlang des gesamten Weges, die von Schülern und Studenten in Zusammenarbeit mit dem Schulbiologie- und Umweltbildungszentrum (Schubz) Lüneburg erarbeitet wurden, informieren zu Themen und Gegebenheiten im Fauna-Flora-Habitat (europäisches Naturschutzgebiet) Ilmenau. Was ist ein Auwald? Wie brütet der Eisvogel? Für diese und viele andere Fragen werden kind- und familiengerechte Antworten gegeben.

www.ilmenauradweg.de