Züchtern, die nicht in der Lage oder willens sind, die Tiere, mit denen sie Geld verdienen wollen, artgerecht zu behandeln, sollte das Handwerk gelegt werden.

Leider ist davon auszugehen, dass manche Züchter einen Freibrief zu haben scheinen, ob sie nun Pferde oder Hunde züchten. Auf diesem Schätzendorfer Pferdehof jedenfalls soll offensichtlich nur das schnelle Geld gemacht werden. Und das ist den Tieren auch anzusehen. Es verwundert sehr, dass Laien sehen, was Tierärzte nicht zu erkennen vorgeben. Oder sehen die Amtstierärzte lieber nicht so genau hin? Es kann auch nicht sein, dass Menschen, die dem Veterinäramt Fälle von Tierquälerei melden wollen, erst mal an die Polizei verwiesen werden. Aber genau das scheint gängige Praxis in Winsen zu sein. Denn auch die Tierschützer von "Vier Pfoten" wurden, als sie das Rupfen lebender Gänse melden wollten, an die falsche Adresse verwiesen.