In der Nacht zum Mittwoch stellte ein 23 Jahre alter Harburger in der Buxtehuder Straße gegen 1.55 Uhr fest, dass seine Wohnungstür am Abend aufgebrochen war und ein DVD-Player sowie diverse Kleidungsstücke gestohlen worden waren. Ein Zeuge war dem mutmaßlichen Täter wenige Stunden zuvor im Treppenhaus begegnet und kannte diesen aus der Nachbarschaft. Daraufhin ging der Geschädigte zum Haus des mutmaßlichen Täters und erkannte durch das Fenster im Erdgeschoss, dass der 54 Jahre alte Mann polnischer Abstammung neben den gestohlenen Gegenständen auch zwei Fahrräder aus dem Hausflur in seine Wohnung mitgenommen hatte. Die daraufhin gerufenen Polizisten stellten einen Alkoholwert von 3,12 Promille bei dem 54 Jahre alten Täter fest. Er wurde nach einer Nacht in der Ausnüchterungszelle aber zunächst wieder entlassen, da er offenbar noch nicht vernehmungsfähig war und über einen festen Wohnsitz verfügt.