Die Lage am Ausbildungsmarkt ist überraschend gut. Das vermeldet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg.

Lüneburg/Wolfsburg. In diesem Jahr würden 0,2 Prozent mehr Lehrlinge als im Vorjahr den ersten Schritt in das Berufsleben setzten. "Mit diesem guten Ergebnis haben wir nicht gerechnet", sagt Michael Zeinert, Hauptgeschäftsführer der IHK. Er wäre vielmehr davon ausgegangen, dass die Wirtschaftskrise und der allgemeine Rückgang bei den Bewerbungen zu einem Minus am Ausbildungsmarkt führen.

Entsprechend positiv blickt die IHK auch in die Zukunft: "Wir rechnen damit, dass bis zum Jahresende 4500 neue Ausbildungsplätze dazukommen", sagt IHK-Ausbildungsexperte Volker Linde. Auch will er die Schulabgänger ermutigen, denn es gäbe noch 70 freie Lehrstellen. "Die Chancen jetzt noch eine Lehrstelle zu bekommen, ist trotz Krise optimal", so Linde.

www.ihk24-lueneburg.de/lehrstellen