In der Empore ist vom15. Oktober bis 11. November großes Kabarett angesagt. Beim 2. Buchholzer Kabarett Festival treten vier bewährte Ensembles beziehungsweise Solisten auf.

Buchholz. Den Anfang macht am Donnerstag, 15. Oktober, die Münchner Lach und Schiessgesellschaft, wenn sie dem Publikum ihr "Weltrettungsprogramm" vorstellt. In der Mixtur aus Kabarett und Theater treffen berühmte Himmelsfiguren, wie etwa Erzengel Gabriel und sein ausgebrannter Gott auf eine ahnungslose Touristin. Ihr ist es überlassen, die Apokalypse zu verhindern. So ähnlich könnte es im Moment Finanzminister Steinbrück ergehen, wenn er in die Staatskasse blickt. "Kassa Blanka" lautet die passende Programmbezeichnung der "Leipziger Pfeffermühle", zu sehen am 29. Oktober. Weniger dramatisch und schlicht "Das Beste" hat Nessi Tausendschön am 5. November im Gepäck. Platz gefunden hat zum Glück auch noch der kanadische Musiker William MacKenzie, mit dem sie ein schlagfertiges Tandem bildet.

Wessen Tränendüsen am 11. November noch Feuchtigkeit von sich geben, sollte Andreas Rebers aufsuchen. Oder es zumindest versuchen. Der Weserbergländer befindet sich nämlich "Auf der Flucht". Die vier Wochen versprechen also unzählige Lachattacken und ein zerrüttetes Zwerchfell. Karten gibt es unter der Nummer 04181/28 78 78.