Mit einer guten Nachricht im Gepäck reiste der Niedersächsische Innenminister auf seiner Sommertour nach Winsen: Die Polizeidirektion Lüneburg soll 75 neue Polizisten bekommen.

Winsen. Zurzeit sidn es 2201. Die erste Verstärkung mit 49 Beamten werde es bereits zum 1. Oktober geben, sagte Uwe Schünemann (CDU). Die Polizei-Inspektion des Kreises Harburg soll von den 49 Polizisten zusätzlich sieben neue Kollegen bekommen. Darüber freute sich der Leiter der Polizei Winsen, Frank Freierberg, sehr:"Dank der personellen Verstärkung werden wir hier richtig gut aufgestellt sein."

Doch auch die Winsener Polizisten konnten dem Minister ein Gastgeschenk präsentieren. Der Stadtrat hat sich für den Freiwilligen Ordnungs- und Streifendienst ausgesprochen. Das Pilotprojekt, bei dem eine Bürgerwehr eng mit der Polizei zusammenarbeitet, sei, so Schünemann, eine sehr sinnvolle Einrichtung. "So können wir richtig eng am Bürger sein", sagte er.

Weiter informierte die Polizei-Inspektion den Innenminister, dass bei den Umzügen der Autobahnpolizei und der Verwaltung alles nach Plan liefe. Die Autobahnpolizei wird von Thieshope nach Winsen und die Polizei-Inspektion von Winsen nach Buchholz ziehen. Schünemann hatte vor zwei Jahren mit Friedrich Niehörster, Polizeipräsident der der Polizeidirektion Lüneburg, die Umzugspläne vorgestellt.

Hintergrund ist, dass das Gebäude an der A 7 der Autobahnpolizisten in Thieshope marode ist und eine Sanierung zu teuer werden würde.

Von Sommer 2010 an sollen, die Beamten, die für die Sicherheit auf der A 250, A 261 sowie auf Teilstücken der A 1 und A 7 sorgen, von Winsen aus ihre Einsätze fahren. Das Gebäude in Thieshope wird als Stützpunkt erhalten bleiben, aber nicht mehr für die Bürger geöffnet sein.

Bevor allerdings die Autobahnpolizisten in das Winsener Polizeigebäude einziehen kann, muss die Verwaltung der Polizei die Räume freigeben. Teile des Stabes sind bereits nach Buchholz umgezogen, bis März soll der komplette Stab dort arbeiten.