Dass er alten Frauen die Handtaschen raubte, war dem Gelegenheitsarbeiter Arthur G. (32) aus Neuwiedenthal in der Vernehmung bei der Polizei außerordentlich peinlich. Aber seit es im Hafen mit der Arbeit nicht mehr so gut lief, habe ihn Geldnot getrieben Und zum Sozialamt wollte er nicht gehen.

Harburg. So hatte er zuerst am 26. Juni am Schüslerweg (Heimfeld) eine Frau beraubt. Bis vergangenen Montag überfiel er insgesamt zehn ältere Frauen in Eißendorf, Langenbek und Heimfeld. In fünf Fällen fuhr er Motorroller, in den anderen Fällen war er zu Fuß unterwegs. Zwei Frauen konnten ihre Taschen festhalten. Durchschnittliche Beute: 30 und 130 Euro. Nach seiner letzten Tat, am Montag, 10.50 Uhr in der Lühmannstraße, wo er einer 84 Jahre alten Frau die Handtasche entriss, flüchtete er zunächst zu Fuß, dann mit seinem Motorroller. Die Polizei war ihm auf den Fersen, stoppte ihn in Hausbruch. Er kam vor den Untersuchungsrichter. (gip)