Kleider für fünf Euro, eine Herrenhose aus Leinen für 2,50 Euro und viele anderen Sachen um mehr als 50 Prozent reduziert - die Kunden freut es.

Harburg. Bunte Plakate, radikal reduzierte Preise und volle Einkaufstüten - die Harburger Innenstadt ist derzeit ein einziges Schnäppchenparadies. Ein komplettes Outfit für 20 Euro zu erstehen, das ist problemlos möglich. Herrenhosen gibt es schon für 2,50 Euro, Kleider kann die modebewusste Frau schon für drei Euro bekommen. Die Sommerklamotten müssen raus: Wenn es sein muss für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises.

Die Harburger Schülerinnen Isabelle (14) und Chantale (13) ließen sich aufgrund der knalligen Angebotsschilder und den niedrigen Preisen in das Modegeschäft "Final Cut" in den Harburg Arcaden locken. "Wir haben jetzt Ferien und deshalb richtig viel Zeit nach den besten Schnäppchen zu suchen", sagt Chantale, während sie die Kleiderständer nach passenden Angeboten durchforstet. "Wir haben jeder ein Budget von zehn bis 20 Euro. Mal schauen, was es dafür so gibt." Im richtigen Laden sind die beiden Jugendlichen dafür sicherlich gelandet, denn kaum ein Kleidungsstück übersteigt dort die zehn Euro Grenze. Nach langem Suchen entscheiden sich die beiden Mädchen für ein Kleid und ein Oberteil - jeweils für gerade einmal fünf Euro.

Doch nicht nur bei der Kleidung wird in diesen Tagen stark reduziert, auch bei anderen Saisonartikeln, wie zum Beispiel in der Lederwarenabteilung bei Karstadt, kam der Rotstift zum Einsatz. Kurz vor Reisebeginn sucht Karin Quistorff nach einem neuen Koffer, der alte sei nicht mehr ganz so intakt. "Am 30. August soll es in den Urlaub gehen, und da muss etwas Neues her", sagt die 53-Jährige. "Ich habe mir den roten Koffer hier ausgeguckt, weil man den ein wenig besser erkennt, wenn man am Flughafen auf seinen Gepäck wartet." Ungefähr die Hälfte des normalen Preises muss die Kirchdorferin nun zahlen, um den qualitativ hochwertigen Koffer mit nach Hause nehmen zu können. Anstatt ehemals 129 Euro muss Karin Quistorff nun rund 60 Euro für ihren neuen Reisebegleiter auf den Tisch legen.

Auch Simon Aljes ist vor seinem Badeurlaub in Frankreich noch einmal auf Schnäppchenjagd gewesen. Hochwertige Badeshorts bekommt er nun für den halben Preis. "Normalerweise kann ich mir diese Markenhosen nicht leisten und gehe woanders einkaufen", so der 23-Jährige, der bei Karstadt in der Wassersportabteilung fündig geworden ist. Zwei Hosen und ein T-Shirt kommen bei ihm in die engere Auswahl. Anstatt 70 Euro für die Badehose auszugeben, muss er nur etwa 35 Euro bezahlen. "Hier kann ich Markenqualität zu H&M-Preisen bekommen. Da schlage ich auf jeden Fall zu."

Eine ähnlich große Ausbeute erhofft sich das Ehepaar Karin und Volker Kladetzki. Mit voll bepackten Armen stehen sie in der Herrenabteilung bei C&A vor der Umkeidekabine und nutzen ihre Freizeit für einen ausgiebigen Stadtbummel. "Heute wollen wir für meinen Mann neue Hosen kaufen", sagt die Frau aus Wulfsen. Die Tochter des Paares ist an diesem Nachmittag auf einem Kindergeburtstag eingeladen, sodass für die Eltern genügend Zeit zum Stöbern bleibt.

"Bei anderen Shopping-Touren war die Angebote des Sommerschlussverkaufs für uns noch nicht sonderlich ansprechend, aber heute scheinen wir Glück zu haben", so Volker Kladetzki. Unschlagbare Angebote, wie eine Leinenhose für Herren ab 2,50 Euro überzeugen die Eheleute. "Eigentlich suchen wir heute nur etwas für meinen Mann", erklärt die Wulfsenerin. "Aber vielleicht fällt ja auch für mich noch etwas ab - Angebote gibt es ja genug."