Wolfgang Marx (43) will bei den Vorstandswahlen des SPD-Distrikts Wilhelmsburg-Ost am Dienstag, 4. August, nicht wieder kandidieren.

Wilhelmsburg. Er rechnet sich keine Chancen aus, für weitere zwei Jahre als Vorsitzender des rund 160 Mitglieder zählenden Distrikts (prominentestes Mitglied Ex-Schulsenatorin Rosemarie Raab) wiedergewählt zu werden. Nach dem Wechsel Wilhelmsburgs vom Bezirk Harburg zum Bezirk Mitte vor über einem Jahr wirkt sich nun der Einfluss von Johannes Kahrs, dem SPD-Kreisvorsitzenden Mitte, aus. Marx und Kahrs bezeichnen sich nicht als Freunde. Marx sieht 20 junge Leute, die plötzlich als neue Mitglieder dem Distrikt beigetreten sind und ihn - so vermutet er - nicht wählen würden. Marx saß als Abgeordneter von 1993 bis 2001 und von 2004 bis 2008 in der Bürgerschaft. "Ich werde weiter an Distriktsversammlungen teilnehmen", sagt er, "ich werde auch nicht aus der SPD austreten." (gip)