Pedro Almodóvar ist der Regisseur der Frauen und der knallbunten Farben. Für sein leuchtendes Filmuniversum hat er eine ansehnliche Muse aufgetan: die in manchen Szenen ungewohnt blonde Penélope Cruz.

Doch nicht nur der spanische Regisseur, sondern auch sein Filmheld, der Regisseur Mateo Blanco (Lluis Homar) ist dieser Frau verfallen. Allerdings liegt die unglückliche Liebesgeschichte zwischen Mateo und Lena (Penelope Cruz) zurück. "Zerrissene Umarmungen" erzählt ihre tödliche "Amour fou" als retrospektives Spiel mit Zeitebenen und als "Film im Film". Lena, die Frau eines Finanz-Tycoons, spielt die Hauptrolle in Mateos "Frauen und Koffer" (im Gewand von Almodóvars "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs"). Während der Dreharbeiten verlieben sich beide, was Lenas Ehemann durch eine Bespitzelung heraus bekommt: Er hat eine "angebliche" Dokumentation des "Making-Of" in Auftrag gegeben. Die Dreiecksgeschichte endet vor der Vulkanlandschaft Lanzarotes mit Lenas Tod, Mateo zahlt mit dem Augenlicht. Almodóvar inszeniert la Cruz im Stile großer Filmdiven: Durch sein Kameraauge wirkt der Star aufregend und geheimnisvoll.

Preview am 4. August (20 Uhr), der Film startet ab 6. August im Abaton-Kino.