Dass die Schweinegrippe für Menschen tödlich verlaufen kann, wissen wir. Dennoch besteht kein Grund, die Pandemie als Horrorszenario täglich mit angeblich neuen schlimmen Fakten immer fürchterlicher zu zeichnen.

Es ist wie einst bei der Vogelgrippe. Jede tote Taube auf der Straße hatte bei einigen Zeitgenossen Panik ausgelöst, als würde die Pest wieder den Seuchentod in die Städte bringen. Die Lage an der Schweinegrippe-Front ist bei uns nur halb so schlimm. Das sagen Mediziner. Dass die Schraube längst überdreht ist, spüren jetzt Mallorca-Urlauber. Jedes kleine Hüsteln versetzt sie in Angst, sich möglicherweise mit der Schweinegrippe infiziert zu haben. Diese Massenpanik ist überflüssig. Zumal im Landkreis Lüneburg jede Erkrankung bislang wie eine normale Grippe verlaufen ist. Aber wem nützt die Panikmache? Die Pharmaindustrie dürfte sich über ein hochgeschaukeltes kollektives Krankheitsgefühl freuen.