Wellness als freiwillige kommunale Aufgabe? Das gibt es: Seit vier Jahren fördert die Gemeinde Seevetal das Schwitzen und Sonnenbaden ihrer Einwohner. Damit ist jetzt allerdings Schluss.

Meckelfeld. Die Bevölkerung hat das Relaxen in Sauna und Solarium im Helbach-Haus in Meckelfeld nur mäßig angenommen. Die Sauna hat die Gemeinde bereits im Frühjahr verkauft. Jetzt bietet Seevetal seine vier Sonnenbänke zum Kauf an.

Entspannen unter der Höhensonne als Ergänzung zu den vielen Sportangeboten im neuen Dorfgemeinschaftshaus - das hielten Politik und Verwaltung 2005 für eine gute Idee. Die Gemeinde schaffte vier Sonnenbänke an - zum Stückpreis von 2860 Euro. Der TV Meckelfeld wurde Betreiber des Solariums - doch das "Münz-Mallorca" lief nicht. "Wenn überhaupt jemand kam, dann eher Leute aus Harburg - aber kaum Meckelfelder", sagt der Hausmeister im Helbach-Haus, Thorsten Geiß. Der Turnverein bat schließlich um die Auflösung des Pachtvertrages.

Zurzeit stehen Fitness-Fahrräder dort, wo einst die Sauna war. Wie der Rest des Wellness-Areals im Helbach-Haus in Zukunft genutzt werden soll, das wird der Meckelfelder Ortsrat nach der Sommerpause diskutieren. Einen Teil der Flächen, so Seevetals Bürgermeister Günter Schwarz, (SPD), wird voraussichtlich das Gemeindearchiv übernehmen, das ausgebaut werden muss.

Die vier gemeindeigenen Sonnenbänke (jeweils 4675 Watt) verkauft die Gemeinde jetzt gegen Gebot - einzeln oder im Paket. Einzige Bedingung: Der Käufer muss das Solarium selbst abbauen und abtransportieren.

Interessenten vereinbaren einen Besichtigungstermin im Helbach-Haus beim Hausmeister Thorsten Geiß unter der Telefonnummer 0151/59 11 94 67. Angebote sind bis Freitag, 31. Juli, schriftlich an die die Gemeinde Seevetal, Kirchstraße 11, Abteilung: TGW, 21218 Seevetal, zu richten.