Die Ausstellung des Bildhauers Thomas Straub in der Galerie Tinderbox trägt nicht von ungefähr den Titel “Rigorose Dämmerung“ - meist ist in der Dämmerung ja alles fahl, doch ab und an blitzt im schummrigen Dunkel eben auch etwas auf.

Zum Beispiel etwas Leuchtendes und wahrhaft eine Aura Besitzendes, ja fast Heiliges.

Im Falle der aktuellen Ausstellung in der Tinderbox liegt das nicht nur daran, dass der 1975 geborene Künstler mit einem eigenen Licht- und Raumkonzept in die Galerie in Rothenburgsort eingezogen ist, sondern auch daran, dass Straub inhaltlich immer wieder mit der Aura des Sakralen spielt.

Lässig kontrastiert er zum Beispiel Materialien wie Blattgold, die für Erhabenheit und religiöse Weihe stehen, mit dem Gewöhnlichen und Einfachen von Materialien wie schlichter Pappe oder Karton. Der Kontextbruch und seine ironischen Brechungen sind hier ästhetisches Programm und durch die Materialität der Dinge mit reichlich Witz inszeniert.

Die Ausstellung des jungen Künstlers ist noch bis zum 15. August zu sehen: dienstags bis freitags, 10 bis 18 Uhr, und sonnabends 11 bis 15 Uhr, in der Galerie Tinderbox, Billwerder Neuer Deich 72.