Lieber kleinere Brötchen als gar keine backen - das mag sich Lidl in der Diskussion um die Ansiedlung des Discounters auf dem ehemaligen Granini-Gelände in Buxtehude gedacht haben.

Buxtehude. Denn die Discounterkette gibt sich jetzt doch mit einer Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern zufrieden. Lidl hatte vor, eine rund 1300 Quadratmeter große Niederlassung zu eröffnen. "Wir halten uns an das Gutachten", sagt jetzt Reiner Wohlers, Prokurist bei Lidl und zuständig für die Expansion. Gemeint ist die Einzelhandelsstudie der Beratungsgesellschaft CIMA aus Lübeck, das die Stadt Buxtehude in Auftrag gegeben hatte. Mit diesem Gutachten hat die Stadt Buxtehude sowohl eine Grundlage als auch ein Instrument, Einzelhandelsansiedlungen zu steuern.

Für den Standort an der Moisburger Straße mit dem verlassenen Granini-Firmengelände hatten die Gutachter eine Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern für einen Discounter empfohlen.