Martin Frielings, urbaner Medienprofi und kurz vor seinem 40. Geburtstag stehend, stellt sich endlich den großen, ja den philosophischen W-Fragen seines Lebens.

Wer will ich sein, wie will ich leben, und vor allem: wie komme ich da hin? Was tun, wenn die Freunde karrieremäßig davonziehen und die begehrte Kollegin mit einem anderen herummacht?

Romanfigur Martin sucht Wege ins Glück. Gelegenheit für Spiegel-Online Redakteur und Autor Daniel Haas, eine Kaskade an Pointen abzufackeln und seinen Helden Martin Frielings, einen Glückssucher in akuter Midlife-Crisis, Fortuna auf verschiedenen Wegen suchen zu lassen, um endlich... ja was eigentlich? Irgendwie an seinem gefürchteten 40. Geburtstag bei sich selbst anzukommen.

Ergebnis ist so etwas wie ein moderner Erziehungs- und Entwicklungsroman, mit dem winzigen Detail, dass die Helden sonst meist bedeutend jünger als 40 sind.

Nachdenken über Glück ist im Zeichen ruinöser Kapitalmärkte irgendwie schrecklich "en vogue". Schreiben andere nachdenkliche Bücher über das Glück, so lässt Haas seinen Helden in 20 kurzweiligen Kapiteln in verschiedene Welten aufbrechen: Mal ist Martin, der Texter in der Berliner Werbeagentur Brenner & Friends und Sohn der überkandidelten Brigitte Frielings, als Zocker unterwegs, dann als extremer Tierfreund, dann als Paranoiker, Esoteriker, als Star, Dandy und was weiß ich noch.

Martin schafft es, seinen Freunden und Kollegen mit seinen exaltierten Lebensentwürfen auf der Suche nach dem richtigen Leben im falschen auf den Zeiger zu gehen. Und dann ist da noch die Kollegin, deren Herz er erobern will. Ob sich seine dumme Wette dafür eignet?

Spiegel Online Kolumnist Daniel Haas (Verstehen Sie Haas?), der vor kurzem 40 wurde, beweist, dass er nach der kolumnistischen Kurzstrecke nun auch auf der Langstrecke Heiterkeit verbreiten kann und spießt mit spitzer Feder und scharfer Beobachtung Skurrilitäten auf. Herausgekommen ist ein witziges Buch - manchmal ein wenig zu überbordend heiter, aber überaus lesenswert.

Daniel Haas, Desperado, Abenteuer eines Glückssuchers, Ullstein 7,95 Euro, 251 Seiten.