Ein wenig erinnert die erfolgreiche Entwicklung des Harburger Softwareunternehmens InnoGames an die Karriere von Henry Ford, der 1892 mit einfachsten Mitteln anfing, sein erstes Auto zu bauen und schließlich (1913) durch Fließbandproduktion den Automobilbau revolutionierte.

Auch die InnoGames-Gründer fingen klein an, nutzten ihre Computer, ihr technisches Verständnis und bauten aus ihrer Leidenschaft zum Computerspiel ihre eigene Firma auf. Triebfeder war ihre Unzufriedenheit mit dem, was der Markt ihnen bot. Besser machen, war ihre Devise. Das Taschengeld genügte als Startkapital. Kein Banker musste ihnen auch nur einen Cent leihen. Und so zeigen junge Leute, dass es auch heute möglich ist, Arbeitsplätze für sich und andere zu schaffen. Möge das Computerzeitalter und Internet mehr solcher Arbeitgeber hervorbringen. Fließbänder der Autobauer haben bereits an Tempo verloren.