Manfred Hoffmann, langjähriger SPD-Fraktionsvorsitzender in der Bezirksversammlung Harburg und Vorsitzender des Stadtplanungsausschusses, feierte kürzlich im Neuenfelder Schützenhaus im Kreis von mehr als 220 Gästen, darunter Bundesarbeitsminister Olaf Scholz und Bundestagsabgeordneter Hans-Ulrich Klose, seinen 75. Geburtstag.

Neuenfelde. Hoffmann ist zumeist auf Ausgleich bedacht und allgemein beliebt. Beruflich arbeitete er als Lehrer im Gefängnis Hahnöfersand. Und auch heute, als Ruheständler, hält sich Hoffmann aus dem politischen Geschehen in seinem Heimatgebiet, dem Süderelberaum, nicht zurück. "Ich bin Mitglied und derzeitiger Sprecher der Bürgervertretung Neuenfelde-Francop-Cranz", sagt er. Und er engagiert sich ebenso in der Süderelbe-Plattform, die vom Senat einst, unter Moderation der Realisierungsgesellschaft (ReGe), eingerichtet worden war, um Großprojekte wie die Verlängerung der Airbus Start- und Landebahn oder auch die Ortsumgehung Finkenwerder voranzubringen. Der Bau der Ortsumgehung ist - wie berichtet - seit kurzem unter Dach und Fach. Probleme bereiten noch wegen der Airbus-Erweiterung geräumte, leerstehende Häuser. (gip)