Man soll ja sportlich aktiv sein. Mein neuer Turntempel gefällt mir sehr. Eine reine Frauensache. Man bleibt entspannt unter sich, rotiert an den Geräten, peppt den Kreislauf zwischendurch nach oben, schwitzt und lacht gemeinsam.

Ungestört und ungestylt. Nur manchmal geht die Tür vorsichtig auf, und - wer hätte es gedacht - ein männliches Gesicht schiebt sich schüchtern und vorsichtig in die weibliche Dominanz. "Kommen Sie nur", ruft die eine, "Wir beißen nicht."

Zwei Spezies Mann stehen in der Regel zwischen Tür und Angel: erstens der Postbote. Er wird allmählich und mit jedem Brieftransport etwas mutiger, vergisst niemals sein schwungvolles "Gutenmorgendiedamen", bevor er Briefe und Päckchen abliefert. Einen wunderschönen Tag und viel sportlichen Erfolg wünscht er uns, wenn er dann mit Eleganz zurück durch die Tür huscht. Und zweitens sind es die lieben Ehemänner der Sportskanoninnen, die mit einem Thema wie vergessener Schlüssel oder der Frage nach der Telefonnummer ihrer Schwiegermutter auftauchen. Auch sie trauen sich erst nach deutlicher Aufforderung in die Domäne der Damen. Seid ihr so schildergläubig und lasst euch von Gedrucktem (Der Sportclub nur für Frauen) in nicht vorhandene Schranken weisen? Erledigt kurz und knackig, was ihr auf dem Herzen habt. Wir mögen euch doch - solange ihr nicht an unseren Geräten turnt.