Im Prinzip ist ja gegen niedrige Preise beim Fliegen nichts zu sagen. Die Frage ist nur: Wie billig kann das Fliegen noch werden? Stellen wir einige wenige interessante Überlegungen an.

Es lassen sich Flüge denken, die überhaupt gar nichts kosten! Allerdings sollten wir dabei bedenken, dass natürlich ein Flugzeug etwas kostet, wahrscheinlich auch die hoch qualifizierte Arbeit eines Piloten - also wie dieses Kosten treibende Problem lösen? Das ist ganz einfach: Wenn die Kunden nichts für das Fliegen bezahlen wollen, müssen sie für alles Drumherum bezahlen. Vorschlag: Auf Kurzflügen werden Stehplätze angeboten. Wer sitzen will, muss natürlich etwas dafür bezahlen. Essen wird nicht angeboten. Wer essen will, muss dafür bezahlen. Jeder verbrauchte Kubikmeter Luft wird extra berechnet, also langsam atmen und sich nicht durch zu viele Gespräche verausgaben. Gepäck wird grundsätzlich nicht kostenfrei befördert. Wer also auf seiner eigenen Zahnbürste, Schlafanzug, Schuhe und modische Kleidungsstücke besteht, muss für jedes transportierte Gramm bezahlen. Dann lässt sich auch noch durch ein anderes, sehr elementares Bedürfnis des Menschen Geld beim kostenlosen Fliegen verdienen: Jeder Gang zur Toilette kostet! Das wird wahrscheinlich zu einer sehr lukrativen Einnahmequelle werden, besonders bei Flugreisenden mit kleinen Kindern - die dann vielleicht doch "lieber wieder Linie fliegen" werden? Mal sehen, wie viel irgendwann einmal für den Gang zum Klo erhoben wird. Merke: Kostenloses Fliegen eröffnet betriebswirtschaftliche Rentabilitätsüberlegungen im Bereich von Serviceleistungen, die sich auf sehr hohem Niveau bewegen.