Es soll ein Ort sein, an dem sich auch die Kleinsten der Gesellschaft wohl fühlen. Die Kindertagesstätte der St.-Petrus-Gemeinde hat jetzt offiziell den Anbau ihrer neuen Kinderkrippe eingeweiht.

Harburg. Ab sofort werden dort täglich 15 Kinder von unter einem Jahr bis zu drei Jahren von drei erfahrenen Erzieherinnen betreut. "Die Tagesstätte verrichtet hier eine wundervolle und vorbildliche Arbeit in Heimfeld", lobte Bezirksamtsleiter Thorsten Meinberg bei der Eröffnung. "Harburg hat viel Nachholbedarf in der Einrichtung von Krippenplätzen - und da macht die Kindertagesstätte einen großen Schritt in die richtige Richtung." Insgesamt kostete der Bau rund 300 000 Euro, ein Großteil davon erhielt die Kita von der Stadt Hamburg als Zuschuss.

Mit der kindgerechten Einrichtung, außergewöhnlichen Spielgeräten und einem besonders schönen Schlaf- und Bewegungsraum möchte die Kita den Kleinsten genau das geben, was sie in ihrem Alter brauchen: Geborgenheit. "Es gibt immer noch viele Menschen, die der Meinung sind, der frühe Aufenthalt in Kinderkrippen würde die Entwicklung der Kinder stören", so Susanne Kienzler von der Kita-Vereinigung Hamburg-Ost. "Jedoch ist es wissenschaftlich bewiesen, dass die Kleinen früh soziale Kompetenzen erlangen, hilfsbereiter und wesentlich selbstbewusster sind."

Aufgrund dieser Tatsache waren die 15 Plätze der Kindertagesstätte auch sofort belegt. Die ersten Kinder haben sich bereits prächtig in das neue Umfeld eingelebt.