Der Intelligenzquotient (IQ) bewertet die Intelligenz der Menschen. Seit dem Jahre 1904 gibt es diese Tests. Dabei wird aber nicht einfach Wissen abgefragt. Es geht beim IQ-Test darum, Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten zu erkennen und Wissen anzuwenden.

Eine übliche Form sind Zahlenreihen, die ergänzt werden müssen. Jeder zweite Mensch hat einen IQ zwischen 85 und 115. Ein einmal ermittelter IQ kann einem übrigens nicht wieder weggenommen werden. Er kann aber im Laufe des Lebens sogar noch größer werden.

Der intelligenteste Mensch ist übrigens eine Frau. Bei der Amerikanerin Marilyn vos Savant wurde im Jahre 1956 (damals war sie zehn Jahre alt) ein IQ von 228 nachgewiesen. Jeder Wert über 155 gilt als genial. Albert Einstein gehört demnach nicht dazu, er hatte einen Wert von 148.

Der allgemeine IQ-Test ist mittlerweile aber bei vielen Wissenschaftlern umstritten. In neueren Tests werden verschiedene Intelligenzen erforscht. Das sind dann besondere Begabungen im musikalischen, sprachlichen oder auch im mathematischen Bereich.