Sie lieben ihre Motorräder. Und sie lieben Kinder. Da manche Kinder lebensgefährliche Krankheiten bekommen und Hilfe brauchen, hat die Motorradfahrgemeinschaft “Hanse-Biker“ eine Sternfahrt ins Leben gerufen, die einen guten Zweck hat, da sie eine Benefiz-Veranstaltung ist: Motorradfahrer fahren aus Winsen, dem Alten Land, Buchholz, Norderstedt und Plön zur Alten Harburger Elbbrücke und treffen sich an der Nordseite.

Wilhelmsburg. Dort kaufen sie gegen eine Spende von fünf Euro "Charity-Pins" und Cola und Würste - und der ganze Erlös kommt dann dem Kinderkrebs-Zentrum der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf zu Gute.

Am Sonntag fuhren die Biker zum dritten Mal zu ihrer "Britsch" nach Wilhelmsburg. Rund 200 Motorradfahrer zählten die Veranstalter - "die Alte Harburger Elbbrücke war so voll, dass nur hundert Meter auf Harburger Seite nicht mit unseren Motorrädern besetzt waren", bilanzierte stolz der Präsident der Hanse-Biker, Peter Blankenstein (53) aus Neugraben-Fischbek.

So konnte die "Cruiser- & Chopper-Fahrgemeinschaft" am Sonntagnachmittag nach ihrem "Nicostars Charity Ride" auf einen stattlichen Spendenerlös von 2100 Euro zurückblicken - damit haben die "Hanse-Biker" in den vergangenen drei Jahren rund 10 000 Euro für das Kinderkrebs-Zentrum gesammelt - "eine tolle Leistung", befanden viele der Motorradfreundinnen und -freunde.

Das Wetter spielte am Sonntag leider nicht ganz so mit wie im Vorjahr und es fehlten Großspender; 2008 hatten rund 300 Biker 6200 Euro zusammengesammelt.