Seit fünf Jahren existiert das ADAC Fahrsicherheitszentrum in Embsen: Auf der 21 Hektar großen Fläche im Industriegebiet-Süd in Embsen werden auf dem Gelände an der Bundesstraße 209 Fahrsicherheitstrainings für fast alle Arten von Fahrzeugen angeboten.

Embsen/Lüneburg. Zum Jubiläum der Einrichtung soll das Angebot ausgebaut werden: "Wir erweitern unsere Schulungshallen und das gastronomische Angebot", sagt Bernd Beer, Geschäftsführer des ADAC Fahrsicherheitszentrums. Für 1,2 Millionen Euro entsteht ein neues, 600 Quadratmeter großes Gebäude auf dem Gelände. Am 16. August soll es fertig sein: "Natürlich haben wir aufgrund der Finanzkrise auch einen kleinen Einbruch bei der Nachfrage nach unseren Schulungen zu verzeichnen. Aber wir planen mittelfristig, und da sind wir optimistisch", sagt Beer.

Derzeit kümmern sich 23 feste und rund 40 freie Mitarbeiter um die Schulungen im Fahrsicherheitszentrum. An 363 Tagen im Jahr gibt es Veranstaltungen.