Waren Sie schon einmal ein Kostenfaktor? Ich meine, ganz bewusst ein Kostenfaktor? Haben Sie sich schon einmal als Kostenfaktor gefühlt?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Leben als Kostenfaktor unerquicklich ist. Allerdings kommen wir nicht darum herum. Eigentlich sind wir doch von Geburt an ein Kostenfaktor. Optimisten könnten dazu sagen: Was soll denn der Blödsinn! Pessimisten könnten sagen: Es geht im Leben doch immer nur um Geld! Dem sollte natürlich widersprochen werden, weil Pessimisten das Leben nicht bestimmen dürfen. Man stelle sich vor, die Welt wäre voll von ihnen: morgens in der Bahn, auf der Arbeit, in der Freizeit, womöglich noch einen oder eine Zuhause auf dem Sofa als Lebenspartner. Da müssten die Clowns her, um die Sache auszubügeln und wenigstens manchmal für Lebensfreude zu sorgen. Lachen hilft. Lachen hilft fast immer. Keine Angst, das wird hier keine Lehrstunde von Frau Dr. von Hollander - aber manchmal ist es eben hilfreich, sich daran zu erinnern, dass der Mensch den Mund nicht nur zum Essen und Sprechen bekommen hat, sondern auch dazu, ihn auf eine ganz bestimmte Weise auseinander zu ziehen, die man Lachen nennt! Das macht gesund, sagen jedenfalls die Mediziner. Das macht ein gutes Gefühl, sagen alle, die gerne lachen. Lachen wäre dann also so etwas wie ein positiver Kostenfaktor für die Krankenkassen. Da sollte man demnächst noch eine Steigerung vorschlagen: das Küssen. Erstens betrifft es auch die Lippen und zweitens lässt sich bestimmt auch da eine die Gesundheit fördernde Wirkung nicht leugnen. Guten Morgen!