Die Finkenwerder Altstadt soll attraktiver werden. Seit 2006 liegt ein Konzept des Bezirksamtes Hamburg-Mitte (“Entwicklungspotenziale Finkenwerder“) vor, dessen Realisierung von SPD und GAL im Bezirk “dringend angemahnt“ wird.

Finkenwerder. Deshalb hat die rot-grüne Koalition im Bezirk nun 100 000 Euro aus Sondermitteln des Bezirks zugesagt. "Voraussetzung ist, dass die CDU auf Landesebene endlich zu ihrem Versprechen aus der letzten Legislaturperiode steht und eine seriöse Finanzierung sicherstellt", sagen Ralf Neubauer (SPD) und Michael Osterburg (GAL). Kritik übt die rot-grüne Koalition am Finkenwerder CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Heiko Hecht. "Seit Jahren verspricht Herr Hecht, beim Senat die nötigen Mittel zur Realisierung des Konzeptes einzuwerben - jetzt will der CDU-Abgeordnete beim Hamburger Senat gerade einmal 100 000 Euro aus dem Sonderinvestitionsprogramm beantragen. Die Kosten des Projektes belaufen sich jedoch auf mehr als 1,5 Millionen Euro", sagt der SPD-Bezirksabgeordnete Ralf Neubauer. (arus)