Fünf Menschen sind in diesem Jahr im Baustellenbereich der Autobahnpolizei Sittensen zwischen Posthausen und Rade auf der A 1 gestorben, weil sie zu schnell unterwegs oder unachtsam waren.

Sittensen. "Offensichtlich muss aber noch mehr passieren, denn die beratungsresistenten Autofahrer sind immer noch zuhauf auf der unfallträchtigen Strecke unterwegs - allein in diesem Jahr wurden bereits über 600 Unfälle gezählt", sagte ein Polizeisprecher. Die Ordnungshüter stellten in den letzten Tagen mehr als 550 Raser fest, die mehr als 20 km/h über dem Limit von Tempo 100 lagen. Immerhin 55 dieser Fahrer, fast durchweg Männer, werden ihre meist PS-starken Mobile für bis zu drei Monate in der Garage stehen lassen müssen. Rekordhalter war ein Mann aus dem Raum Diepholz, der - mit Handy am Ohr - mit Tempo 197 unterwegs war - 600 Euro Bußgeld. (arus)