Die normalerweise in der Sommersaison eintretende Entlastung auf dem Arbeitsmarkt bleibt aus.

Buchholz/Winsen/Harburg. - Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni gegenüber dem Vormonat konstant geblieben. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Harburg betrug im Juni 5,2 Prozent - das ist im Vergleich zu den Nachbarregionen, dem Bezirk Harburg (10,3 Prozent) und dem Landkreis Lüneburg (7,5 Prozent) ein niedriges Niveau.

Der Juni-Arbeitsmarkt im Landkreis Harburg im Einzelnen: In der Geschäftsstelle Buchholz lag die Arbeitslosenquote bei fünf Prozent. Den 3994 gemeldeten Arbeitslosen, das sind 22 mehr als im Mai, stehen lediglich 369 Stellenangebote gegenüber. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 490 Arbeitslose mehr. Im Agenturbezirk Winsen lag die Arbeitslosenquote bei 5,7 Prozent. Auf 2452 Arbeitslose kommen nur 262 Stellenangebote. Im Vergleich zum Juni 2008 waren 167 Menschen mehr arbeitslos.

Im Bezirk Harburg ist die Anzahl der Arbeitslosen im Juni leicht um 230 auf 10 354 zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote lag damit bei 10,3 Prozent - das ist deutlich höher als in Gesamt-Hamburg (8,6 Prozent). Bei der Agentur für Arbeit in Harburg waren im Juni insgesamt 1455 Stellenangebote gemeldet - vor einem Jahr sind es noch 902 offene Stellen mehr gewesen.

Den leichten Rückgang bei der Anzahl der Arbeitslosen sieht der Direktor der Hamburger Arbeitsagentur, Rolf Steil, allein saisonal begründet. In der Hotellerie, Gastronomie, im Baugewerbe und im Garten- und Landschaftsbau habe es Einstellungen gegeben. Im Vergleich zum Juni 2008 sieht der Arbeitsmarkt in Hamburg düster aus: 7037 Arbeitslose mehr im Juni, das zeige die Auswirkungen der Wirtschaftslage.