Wo ist es laut, wo stört Lärm? Bewohner des Bezirks Harburg können am Dienstag, 30. Juni, von 16.30 bis 21 Uhr im Helmsmuseum auf Einladung der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) in einem sogenannten Lärmforum“ ihre Eindrücke vortragen.

Harburg. - Nach Angaben der BSU wird in Hamburg jetzt eine groß angelegte "Lärmaktionsplanung" umgesetzt. Bereits im vergangenen Jahr war für die ganze Stadt ein "Lärmaktionsplan" mit Lärmkarten aufgestellt worden. Er zeigt die Belastung an Straßen, am Flughafen sowie an Bahnstrecken und nennt Möglichkeiten, wie Lärm vermieden werden kann. Damit liegt ein Konzept zur langfristigen Minderung von Lärmbelastungen vor. In der zweiten Stufe geht es nun um die Bezirke. Sie sollen - so die BSU - die aus ihrer Sicht besonders belasteten Bereiche vor Ort identifizieren. Die Behörde ermöglicht es in den Lärmforen den Betroffenen, über ihre Lärmprobleme zu berichten.