Zum zehnten Mal feierte das DRK sein Gartenfest in Harburg und trotz dunkler Wolken blieb der angesagte Schauer zum Glück aus. Mitarbeiter und Geschäftsführer aller Abteilungen und Tochtergesellschaften des Harburger Roten Kreuzes hatten in die DRK-Geschäftsstelle in die Maretstraße eingeladen. Und rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und anderen DRK-Verbänden folgten der Einladung.

Harburg. -

Das Gartenfest nutzte die Abteilung Kinder- und Jugendarbeit des DRK-Harburg, um die Sieger des Luftballonflugwettbewerbs bekannt zu geben. In diesem Jahr waren am Weltrotkreuztag, am 8. Mai, in Hamburg gleichzeitig 1500 Luftballons mit selbst gestalteten Postkarten in die Luft gestiegen. "Wir haben knapp 80 Antworten auf die Postkarten erhalten, teilweise mit persönlichen Briefen und Gedichten", sagt Stefanie Bock, Assistentin der Abteilung Kinder- und Jugendarbeit. Insgesamt legten die Luftballons mit den Karten, die gefunden und an die jeweiligen Einrichtungen zurückgeschickt wurden, knapp 4500 Kilometer zurück.

Alexander Illanes-Herrera (5) und Milana Mischaeva (4) sind die glücklichen Gewinner des Wettbewerbs. Der Luftballon von Alexander flog mit 400 Kilometer am weitesten bis ins südschwedische Klagstrop. Milenas Luftballon landete in der Nähe von Lübeck. Hamburgs Sozialsenator Dietrich Wersich (CDU) übernahm die Siegerehrung und überreichte die Geschenke an die beiden kleinen Gewinner. Mit der Luftballonaktion hatte das DRK-Harburg auch auf seine geplanten Investitionen im pädagogischen Bereich aufmerksam gemacht. Bis 2011 sollen mehr als 600 neue Kitaplätze entstehen. Dadurch werden mehr als 100 Arbeitsplätze geschaffen.