Winsener Eltern demonstrierten gestern vor der Burg Seevetal.

Hittfeld. - Damit wollten sie vor der Kreistagssitzung, in der die Entscheidung für die Gesamtschul-Standorte im Landkreis Harburg fallen sollte, noch einmal dokumentieren, wie groß in Winsen der Wunsch nach einer Integrierten Gesamtschule (IGS) ist. Wie berichtet, waren sich CDU und FPD vor der Sitzung einig geworden, einen IGS-Standort in Buchholz zu installieren und anschließend einen weiteren Standort in Winsen zu prüfen. Die Kritik der Winsener Eltern: Obwohl der bei den Eltern abgefragte Bedarf etwa ebenso groß war wie in Buchholz oder Jesteburg, sei Winsen bei der Prüfung durch die Kreisverwaltung gleich zu Beginn fallen gelassen worden.

Es sei nicht hinnehmbar, so die Winsener Elterninitiative, dass die Kreisstadt am Ende ohne IGS bleibe. Wozu führe der Kreis eine Elternbefragung durch, wenn der Elternwille doch ignoriert werde.