Heute wird die Stimmung an den Schulen besonders gut sein. In Niedersachsen ist heute der letzte Schultag. Wohin zieht es die Buchholzer und Winsener? Die Harburger Rundschau hat nachgefragt.

Winsen/Buchholz. Heute ist der letzte Schultag in Niedersachsen. Und das heißt für viele Familien wieder: Ab in den Flieger oder auf die Autobahn. Doch am heiteren Himmel des Sommerferien-Strandurlaubs hängen in diesem Jahr dunkle Wolken: Erreicht die Wirtschafts- und Finanzkrise die Deutschen auch im Urlaub? Oder ist alles wie gehabt? Die Harburger Rundschau hat sich in Winsen und Buchholz umgehört.

"Wir haben gestern gebucht", sagt Boris Radicke in Winsen freudestrahlend. Elf Tage Ägypten, El Quisier - "Wegen des Preises. In den Schulferien ist ja alles extrem teuer." Der 44 Jahre alte Westerhofer will zusammen mit seiner Frau Petra, Tochter Pia (8) und Sohn Fynn (5) den Strand am Roten Meer genießen. "Ich freue mich am meisten aufs Wasser, das hat dort jetzt 26 Grad", sagt der Tierarzt. Die Familie hat sich für eine Flugreise entschieden, aber "mit einem weinenden ökologischen Auge", so Radicke. Daher haben sie wenigstens gleich Öko-Zertifikate dazugebucht.

Aber nicht alle zieht es so weit weg wie die Familie aus Westerhof. Barbara Bastian (44) fährt mit ihrem Mann und Sohn Till (12) für eine Woche nach Berlin. Die Familie aus Borstel will sich die Bundeshauptstadt ansehen und freut sich auf die kulturellen Angebote wie die Museen. Aber auch das Berliner Umland soll nicht zu kurz kommen. "Wir erhoffen uns einen schönen Urlaub", sagt Bastian. "Vor allem ist das mal was anderes."

Eine Städtereise macht auch Isabel (15) aus Buchholz. "Ich fahre am 27. Juni nach Köln." Für zwei Wochen wird sie in der Domstadt bleiben und frühere Freundinnen besuchen. Denn Isabel ist gebürtige Kölnerin. Ihre Freundin Jana dagegen fliegt in die Sonne. 14 Tage Ibiza liegen vor der 15 Jahre alten Realschülerin. Schon am kommenden Montag startet sie auf die beliebte Baleareninsel.

Ist das Wetter gut, überlege der eine oder andere schon im Lande zu bleiben, hat Gunda Harmann vom Reisebüro Nordheide in Buchholz festgestellt. Verreist wird allerdings nach wie vor. "Spanien, Griechenland und Türkei sind auch in diesem Jahr wieder der Renner", so die Reisebürofachkraft. Rückläufig seien die Buchungen für den klassischen Familienurlaub. Für alle, die doch noch kurzfristig in den Ferien verreisen wollen, gibt es laut Auskunft von Gunda Harmann noch Last-Minute Angebote.

Berit Marx und ihre Familie haben ihren Sommerurlaub schon längst unter Dach und Fach. Es geht in ein Kinderhotel in Südtirol. Anfang Juli starten sie. Tochter Alexandra (8) freut sich schon, besonders auf das Reiten.