Für Ann-Christine Kusch, Antonia Rieß und Arno Lenz waren es die aufregendsten Wochen ihrer Ausbildung. Nur mit ihren 22 Lehrlingskollegen organisierten sie eine festliche Veranstaltung für 115 Gäste. Ganz ohne Netz, doppelten Boden oder Hilfe der erfahrenen Kollegen.

Harburg. - Am Ende gab es Applaus von den Gästen und eine hoch zufriedene Hotel-Chefin, die das erstmals durchgeführte Projekt wiederholen will.

Vom Akquirieren der Sponsoren über den Einkauf, die Personaleinteilung oder die Zubereitung - alle Arbeitsschritte, die für das Vier-Gänge-Menü nötig waren, haben die Auszubildenden selbst gemacht. Nicht nur das. Die engagierten Lehrlinge haben ihre Freizeit für das Projekt geopfert. "Gute drei Wochen haben die Vorbereitungen gedauert", sagt Ann-Christine Kusch

"Erst so hat man gesehen, was alles an Vorbereitungen für so einen Tag nötig ist", sagt sie. Besonders ins Zeug musste sich die Küchen-Crew legen. Dort hatte Arno Lenz, der im ersten Lehrjahr ist, die Koordination übernommen. Bislang hatten die Auszubildenden aus diesem Bereich nie solche umfangreichen Aufgaben übernommen. Vier Gänge bereiteten die angehenden Köche vor. Mit Standing Ovation bedankten sich nach dem Dessert die Gäste, als die gesamte Crew im großen Saal aufmarschierte.

"Wir sind total zufrieden mit dem Ergebnis", sagt Kusch. "Es war ein Durchmarsch, wie wir ihn uns erhofft hatten. Wir haben enorm viel Erfahrung auch als Team gesammelt."

Zufrieden ist auch Heida Lindtner: "So etwas ist eine einmalige Gelegenheit, den Auszubildenden zu vermitteln, was es wirklich heißt, Verantwortung zu übernehmen."