Nachdem in den vergangenen Monaten die Projektkonferenzen und die sogenannten “Scoping“-Termine als Vorstufe zur Umweltprüfung für die Planungsabschnitte eins, zwei, drei, sechs und sieben der Autobahn A 39 zwischen Lüneburg und Wolfsburg stattgefunden haben, wird jetzt auch mit den konkreten Entwurfsplanungen für den fünften Abschnitt begonnen.

Lüneburg. - Das teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit. Leiter Dirk Möller sagt: ,,Nachdem das Bundesverkehrsministerium den generellen Verlauf der Trasse in der sogenannten Linienbestimmung festgelegt hat, haben wir die Aufgabe, auf dieser Grundlage einen detaillierten Entwurf auszuarbeiten." Nach den Worten Möllers wird jetzt der rund 16 Kilometer lange Abschnitt fünf zwischen Bad Bodenteich (Landesstraße 265) und Wittingen (Bundesstraße 244), betrachtet.

Die gesamte, rund 105 Kilometer lange Trasse der Autobahn A 39 sei in sieben Planungsabschnitte unterteilt, so Möller. Auch die Planungen für den letzten Abschnitt zwischen Uelzen (Bundesstraße 71) und Bad Bodenteich (Landesstraße 265) werden noch im Herbst dieses Jahres beginnen.