75 Mädchen und Jungen zogen Dame und König übers Brett. Den ersten Platz belegte die Sonnenschule.

Bendestorf. Wenn die Bendestorfer Grundschulturnhalle voller Biertische steht und statt Bällen und Seilen weit und breit nur Schachbretter, Schachfiguren und jede Menge Uhren zu sehen sind, dann kann das natürlich nur eins bedeuten: Die Schach-AG der Sonnenschule lädt zum allsommerlichen Turnier.

"Eigentlich wollten wir unsere Meisterschaft bei diesem tollen Sonnenwetter ja draußen bei den Tennisplätzen austragen", sagt Turnier-Organisator Kay Schnebbe mit bedauerndem Blick in den strahlend blauen Himmel. "Aber gestern Abend, als wir die Tische aufstellen mussten, hat es noch wie aus Eimern geschüttet..."

Den Bendestorfer Grundschülern und ihren Gästen aus der Waldschule und der Heideschule aus Buchholz und aus der Grundschule Jesteburg scheint ohnehin jeder Ort recht zu sein, an dem sie ihre Schachleidenschaft ausleben können: Hochkonzentriert beugen sich die 75 teilnehmenden Mädchen und Jungen über die schwarz-weißen Holzbretter. Alle hoffen, möglichst viele der 13 Spielrunden, die traditionell in fünfköpfigen Teams ausgetragen werden, für sich entscheiden zu können.

Ganz vorn mit dabei ist Sören (7): Die ersten vier Runden hat der Erstklässler aus Harmstorf bereits gewonnen. "Mal sehen, ob Sören am Ende Einzelsieger wird - er könnte es jedenfalls schaffen", meint Kay Schnebbe, der hauptberuflich als Jurist arbeitet und seit sieben Jahren die Schach-AG an der Bendestorfer Sonnenschule leitet.

Doch bei aller Konzentration auf das Spiel und die geschicktesten Schachzüge - bei den jungen Brettspielern steht der Spaß und nicht der Sieg im Vordergrund. "Es ist einfach toll, hier mitzumachen", sind sich die vier Freunde Vico, Mika, Niklas und Tom einig. Die Viertklässler zählen begeistert die vielfältigen Vorteile des Schachspielens im Allgemeinen auf: Es hilft gegen Langeweile, trainiert das logische Denken ("gut für Mathe"), und bei Turnieren gibt es immer die Möglichkeit, neue Freunde zu finden.

Nach fünf Stunden nähert sich die fünfte Bendestorfer Grundschulmeisterschaft ihrem Ende, und die Sieger stehen fest: Das Team 1 der Sonnenschule belegt den ersten Platz, das Team 1 der Heideschule den zweiten, und der dritte Pokal geht an das Team 2 der Sonnenschule. Über eine Medaille und einen Kinogutschein freuen sich drei Buchholzer Schüler mit den besten Einzelergebnissen: Mikael Großer und Ole Wulf aus der Heideschule und Yannik Biebert aus der Waldschule.