Die unbekannte Frau, die am Donnerstag vergangener Woche am Lüneburger Bahnhof aufgefunden wurde, ist identifiziert.

Lüneburg. - Es handelt sich um Anja O. (25). Klaus Hempel von der Polizei Lüneburg sagt: "Entgegen erster Vermutungen wurde die Frau nicht ausgesetzt."

Anja O. hat sich freiwillig auf den Weg in die Salzstadt gemacht - nicht zum ersten Mal tingelt die junge Frau durch die Weltgeschichte. Hempel: "Sie wurde schon europaweit aufgegriffen."

Aufgrund der engen Zusammenarbeit der Einrichtungen für psychisch Kranke, kam Anja O. immer wieder wohlbehalten in ihre Heimatstadt zurück. Derzeit wohnt sie in Düsseldorf, wird aber vorerst in der Psychiatrischen Klinik Lüneburg behandelt. Seit neun Jahren lebt die 25-Jährige in verschiedenen Landeskrankenhäusern teilweise freiwillig oder nach Zwangseinweisung.

Zu ihrem Krankheitsbild gehört es unter anderem auch, spastische Anfälle täuschend echt vorzuspielen. So geschehen auch am Donnerstag, als die junge Frau hilflos und allein auf einer Bank am Bahnhofsvorplatz entdeckt wurde. Nach dem Hinweis einer Ärztin gelang es den Polizeibeamten, die Identität von Anja O. festzustellen.