“Wir wünschen uns ein paar Einräder und ein Trampolin“, sagen Max und Sonja aus der zweiten Klasse.

Harburg. - "Denn wenn wir unser neues Spielhaus haben, dann gibt es genug Platz für ganz viel Spielzeug." Mit den umfangreichen Sanierungs- und Baumaßnahmen in der Schule Scheeßeler Kehre wird es in naher Zukunft ein neues Spielhäuschen für die 285 Grundschulkinder entstehen. Und damit die Finanzierung des Projekts gelingt, wird die Grundschule mit einem Scheck über 2500 Euro von der Peter-Mählmann-Stiftung der Hamburger Sparkasse unterstützt.

In der Kinderkonferenz, bei der sich alle Klassensprecher der Schule versammeln, übergaben Vertreter der Stiftung den übergroßen Scheck an die Kinder. Viele von ihnen waren überwältigt von dem für sie unvorstellbar großen Geldbetrag, sodass der Scheck in allen Klassen präsentiert wurde. "Der Bau wird rund 7000 Euro kosten und da ist uns mit dem Geld der Stiftung schon sehr geholfen", sagt Schulleiterin Helga Kedenburg. Das neue 16 Quadratmeter große Spielhaus wird in Zukunft Spielsachen der Kinder beherbergen, die sie in den großen Pausen zum Toben ausleihen können. Das alte Häuschen ist zu klein geworden und wird später für die Kinder der Vorschule genutzt.

Geregelt wird die Ausleihe von Kindern der vierten Klasse. "Am Anfang und am Ende der Pause haben wir immer ganz schön lange Schlangen bei uns stehen", berichten Emily und Lula, die derzeit für die Vergabe der Spielsachen zuständig sind. Sie freuen sich über den "Umzug". "Wir können es kaum erwarten", so die Viertklässlerinnen. "Und wenn wir mehr Platz haben, dann kriegen wir bestimmt auch noch einiges an Spielzeug dazu."